Ausstellung

Image Lab: Bild und Zeitlichkeit

Ab 16.09.2010 - 18.00
eikones Forum

Ausstellung zu Bild und Zeitlichkeit

Image Lab: Eine Zusammenarbeit von eikones, NFS Bildkritik und der Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK FHNW, Institut Visuelle Kommunikation.

Die Dimension der Zeit ist eine der grundlegenden Dimensionen unserer Wahrnehmung, unseres Denkens und Handelns. Trotz ihrer Allgegenwärtigkeit entzieht sie sich aber der Sichtbarkeit und stellt im Bereich des Bildes alles andere als eine selbstverständliche Grösse dar. Während wir beim Reden über Bilder ganz selbstverständlich mit der Kategorie des Raumes umgehen, scheint sich der Zeitbezug nicht von selbst herzustellen – so grundsätzlich er auch sein mag.

Die Geschichte der Bilder zeigt, dass sich unterschiedliche Aspekte der Zeitlichkeit wie komponierte Zeit, dargestellte Zeit, historische Zeit und erzählte Zeit in Bildern manifestieren. Sie alle scheinen aber auf einen viel grundsätzlicheren Aspekt des Verhältnisses von Bild und Zeit hinzuweisen, der damit zusammenhängt, dass jede bildliche Darstellung der Temporalität bedarf, um sich überhaupt artikulieren zu können.

Das Image Lab 2010 hat sich mit der Frage befasst, wie man durch den Bildentwurf über die Frage von Zeit im Bild nachdenken kann. Studierende des „Master of Arts in Visueller Kommunikation und Bildforschung“ haben Bildserien entworfen, welche auf unterschiedliche Weise das Verhältnis von Bild und Zeitlichkeit reflek-tieren. Die Resultate der angewandten Bildforschung sind nun in den Räumlichkeiten von eikones NFS Bildkritik ausgestellt.

Zur Ausstellungseröffnung am 16. September 2010, 18.00 Uhr laden wir herzlich ein.

Die Ausstellung ist an Werktagen von 9.00 bis 18.00 Uhr vom 17. September bis zum 30. Oktober 2010 öffentlich zugänglich.



Konzept: Michael Renner

Downloads: Bild und Zeitlichkeit Poster, Bild und Zeitlichkeit Karte

eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel